Die Roy Black Homepage

roy.jpg (10118 Byte)

Telegramm:

Roy Black, bürgerlich Gerhard Höllerich, Sänger und Schauspieler, wurde am 25.1.1943 in der ländlichen Gemeinde Straßberg bei Augsburg geboren, zog später mit seinen Eltern Georg (kaufm.Angstellter, +1990) und Elisabeth und seinem Bruder Walter in den Augsburger Stadtteil Göggingen, studierte nach dem Abitur, welches er am "Holbein"-Gymnasium in Augsburg absolvierte, Volkswirtschaft. Von Freunden wurde er kurz "Gerd", später wegen seiner schwarzen Haare "Blacky" genannt.

Begann als 19-jähriger mit englischsprachigen Beat-Songs und gewann 1994 in Augsburg mit seiner Gruppe "The Canons" einen Rock and Roll-Nachwuchswettbewerb und erhielt einen Plattenvertrag bei Polydor.

Wurde 1965 bekannt mit dem Titel "Du bist nicht allein", stürmte 1966 mit "Ganz in weiß" die Hitparade und lag 1967 mit "Frag nur dein Herz" und "Meine Liebe zu dir" auf Platz 1 und 2 der Bravo Musikbox. 1967 wurde er als Mann des Jahres zum Schlagerstar.

Insgesamt wurden in den Jahren 1964 bis 1991 82 Singles und 70 LP´s veröffentlicht. Es wurden rund 10 Mio. Singles und 15 Mio. LP´s verkauft. Roy Black erhielt 13 RTL-Löwen, war auf 28 "BRAVO"-Titelseiten und spielte in 10 Spielfilmen die Hauptrolle, zuletzt in der Serie "Ein Schloß am Wörthersee".

Am 8./9. Oktober 1991 starb Roy Black infolge eines Herzversagens in seiner Fischerhütte bei Heldenstein. Er wurde auf dem kleinen Friedhof in Straßberg im Familiengrab beerdigt.

Der Weg

Titel

Kontakte


Die Roy Black Homepage ist noch in Arbeit. Sie soll im Sinne aller Fans mit Informationen, Berichten, Bilder, Sound-Dateien und Videos ständig erweitert und gepflegt werden. Über Zusendungen jeglichen Materials zur Vervollständigung dieser Seite freut sich der Ersteller. Auch Anregungen und Kritik sind willkommen.

Walter Röckle, Mörikestraße 32, 72667 Schlaitdorf  / eMail: mailto:roy-black@roeckle-esslingen.de

WebCounter by GOWEB
Counter by GOWEB

 

Stand: 23.05.1999