Die Roy Black Homepage / Der Weg:


1963

Die ersten Schritte als Sänger machte Roy Black mit einer Augsburger Schüler-Band. Beim Talentwettbewerb "Die große Chance", bei dem das ganze Jahr über viele Kapellen in einem Bandwettstreit gegeneinander antreten, wird Roy Black in der Endausscheidung Ende 1963 im Augsburger "Königsbau" der Sieger. Ein Freund brachte den damaligen Oberschüler mit der Beat-Band "Honkytonks" zusammen, die in einer Augsburger Gastwirtschaft auftraten und den jungen Roy als Sänger verpflichteten. Eines Tages beschlossen der Schlagzeuger, der Bassist der Band und Roy Black, daß sie eine eigene Band gründen wollten. Durch den Zusammenschluß mit einer anderen, namenlosen Band stieß Günter Ortmann dazu. Es entstand zusammen mit einem neuen Gitarristen die Gruppe "The Canons". Info: Die Canons bestehen zeitweilig aus: Dieter Schwedes (Rhytmusgitarre), Peter Schwedes (Bass), Günter Ortmann (Klavier), Dieter Sirch (Schlagzeug) und Helmut Exensberger (Solo Gitarre). Roy Black tingelte fortan mit den Canons durch die US-Clubs von Augsburg. Im Winter 1963 spielten man das erste Mal als "Canons" zusammen. Im "Siedlerhof" bei Augsburg hatten sie ihren ersten öffentlichen Auftritt.

1964

Am 12.6.1964 gewann Roy Black mit seiner Band den Canons  vor 800 jugendlichen Zuschauern den 1. Preis bei einem Rock and Roll-Nachwuchswettbewerb in einem Pfarrsaal, dem "Moritz-Saal" in Augsburg. Als Folge des guten Abschneidens wurde von Jugendlichen in Augsburg ein Festival organisiert. Dort spielen die "Canons" am 20.8.1964 vor erlauchtem Publikum. In dieser Zeit bestehen die Canons aus folgender Besetzung: Dieter Schwedes, Peter Schwedes, Günter Ortmann, Dieter Sirch und Roy Black. Neben dem Augsburger Oberbürgermeister befand sich unter den prominenten Gästen aus der Showbranche auch Polydor-Produzent Hans Bertram. Bertram war von der Ausstrahlung des jungen Sängers angetan. Sie erhielten einen Plattenvertrag. Im Herbst´64 wurde der Name "Roy Black" zusammen mit Hans Bertram und Manager Hans Löfflad kreiert. "Roy" bezog sich auf sein Vorbild Roy Orbison (Pretty Woman), "Black" weil er von seinen Freunden wegen seiner schwarzen Haare "Blacky" genannt wurde. Außerdem kamen englisch klingende Namen in dieser Zeit gut an. Im September 1964 wurden von Werner Twardy in Augsburg Probeaufnahmen mit den Canons gemacht. Anschließend wurden in einem Augsburger Studio die Stücke der  beiden ersten Singles, sowie "Anything That´s Part Of You" und "Pretty Eyes" von Günter Ortmann, Dieter Schwedes, Helmut Exensberger und Roy Black (plus einem englischen Bassisten und einem Studioschlagzeuger) eingespielt. Info: Es ist ungeklärt, ob die Aufnahmen später noch ohne Wissen der Band in einem anderen Studio nachbearbeitet worden sind. Fest steht jedoch, daß bei den ursprünglichen Aufnahmen keine Streicher verwendet worden sind. Warscheinlich wurden die entgültigen, später veröffentlichten Stücke komplett neu aufgenommen. 1.9.1964: Roy Black unterzeichnet mit Hans Löfflad einen Management-Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit. 

single02.jpg (53865 Byte)   

1965

Veröffentlichung der zweiten Single im Januar 1965. Die ersten, in englisch gesungenen Singles "Sweet Baby Mein / My Little Girl" (A: Musik: Rolf Arland / Text: Kurt Hertha; B: Musik: Werner Twardy / Text: Lilibert) und "Darling My Love (Mountain Of Love) / Let´s Go" (Musik: Rolf Arland / Text: Kurt Hertha) floppten.  Mit den deutschen Texten kam der Erfolg.

Die dritte Single des damals 22-jährigen Sängers wurde in München aufgenommen und trug gegen den Willen von Roy Black den Titel "Du bist nicht allein" (Arland/Hertha) und "Glaub an mich". Roy wehrte sich vehement dagegen, eine Superschnulze, die auf die Gefühle des Hörers abgestimmt ist, aufzunehmen. Nach den Studioaufnahmen fuhr er schmollend zurück ins heimatliche Göggingen. Es wurde ein riesiger Erfolg. 1965 erschien Roy Black zum erstenmal mit "Du bist nicht allein" in der BRAVO-Musikbox auf Platz 10. Roys Zurückhaltung gegenüber den Schlagertiteln legt sich erst, als der Song Juli 1965 in die "Musikmarkt"-Hitparade gelangt. Der Titel hält sich dort 28 Wochen, 14 Wochen in den Top-Ten, am 20. + 27. Nov. 65 sogar auf dem 4. Platz. 2. Halbjahr 1965: Roy Black erhält seinen 1. silbernen Löwen von Radio Luxemburg für Du bist nicht allein. Ende 1965 ist Roy Black bereits zum erfolgreichen Jungstar geworden. Er kauft sich einen nagelneuen Porsche und fährt ihn nach kurzer Zeit zu Schrott. Polydor verwendet den Titel "Anything That´s Part Of You" auf der Sampler-LP "Die große Starparade 1965". In der Zwischenzeit ist bei den Canons musikalische Ruhe eingekehrt. Während und nach der Bundeswehrzeit ist verstauben die Instrumente im Keller, die erst 1970 wieder ausgegraben werden.

1965

Einer der wenigen vorhandenen Briefe die Roy Black an den Gründer des 1. Roy Black-Clubs am 18.4.1965 geschrieben hat.

roy_black_brief.gif (64768 Byte)

 

1966

Single "Ganz in weiß" (Arland/Hertha)  wird zu einem Megahit und übertrifft alle Erwartungen der Branche. Die Platte wurde nach 1 Woche 85.000 mal verkauft, nach 2 Wochen 150.000 mal verkauft. Bis 1991 wurde "Ganz in weiß" insgesamt über 2,5 Millionen mal verkauft. Der Titel erschien auch in einer englischen und einer italienischer Version. Nach einem Raketenstart ist Roy Black Nachwuchsstart Nr.1 und schnellt an die Spitze der deutschen Schlagerinterpreten. "Ganz in weiß" wird zu einem der wenigen Superknüller der nächsten Jahrzehnte. Roy Black wird überall verlangt, in Fernsehstudios und Hitparaden. Er gehört bei den "Deutschen Schlagerfestspielen 1966" in Baden-Baden, moderiert von Dieter Thomas Heck, zu den 3 Gewinnern. Die Zeitschrift Musik-Parade: beliebtester Nachwuchsstar. Bravo verleiht Roy Black den Silbernen Otto. Roy Black erhält am 19. März seinen 2. silbernen Löwen für Du bist nicht allein und am 24. September seinen 3. silbernen Löwen von Radio Luxemburg für Ganz in weiß. Von den ersten beiden Black-Hits "Du bist nicht allein" und "Ganz in weiß" werden eine englische und italienische Version hergestellt. Polydor entschließt sich nach dem Erfolg der Singles-Veröffentlichungen nun auch mehrere LP-Projekte in Angriff zu nehmen. Noch 1966 erscheint die erste LP "Roy Black" auf dem deutschen Markt. Roy Black nimmt Schauspielunterricht. In der BRAVO-Musikbox 1966 erscheint Roy Black mit dem Titel "Ganz in Weiß" mit über 306 Punkten auf Platz 3. Gleichzeitig landet das Lied "Irgend jemand liebt auch dich" in der BRAVO-Musikbox 1966 mit 219 Punkten auf Platz 20. Mitte 66: Roy Black befindet sich mit "Leg dein Herz in meine Hände" in der Spitzengruppe der deutschen Hitparade. Dez.´66: Seinen nächster Volltreffer landete er mit seiner Single "Good Night My Love" und "Frag nur dein Herz", welche mit beiden Titeln die Musikmarkt-Hitliste erreicht. Roy Black kommt schnell zu Reichtum, so besitzt er mehrere Häuser in der Schweiz, im bayrischen Wald, in Italien und eine Feriensiedlung an der Costa Blanca. Fanpost erreicht ihn Wäschekörbeweise. Persönlich gerät Roy Black in den Konflikt: Er kann sich, in einer Zeit des musikalischen Aufbruchs der Beatles und der Rolling Stones, nicht mit seiner Rolle als Softie und Schlagersänger abfinden. Er würde sich viel lieber als Rock´n Roll Sänger sehen. Doch schon in dieser frühen Zeit hat er sein Image als Schmusesänger der leichten Muße verpasst bekommen, welches er auch während seiner gesamten Karriere nicht mehr los wird. Er ist zweigespalten. Einerseits wird er in seine ungewollte Rolle hineingedrängt, andererseite genießt er den Ruhm und den Reichtum. Er kauf von einem Arzt für 50.000,- DM eine Fischerhütte bei Heldenstein, in die er sich zur Entspannung und Selbstfindung zurückziehen kann.

1967

Roy Black lernt bei einem Besuch in der Bravo-Redaktion die Grafikerin Silke Vagts kennen. Roy Black liegt mit "Frag nur dein Herz" und "Meine Liebe zu dir" ganz vorn. Von BRAVO erhielt Roy Black für "Frag nur dein Herz" 522 Punkte (Platz Nr.1) und für "Meine Liebe zu dir" 428 Punkte (Platz Nr.2). BRAVO berichtete: Roy Black ist so überlegen, daß man hier nur staunen kann. Roy Black ist der Mann des Jahres. Seit "Ganz in weiß" erreichen die Folgetitel fast automatisch die Hitlisten. Seine Rekorde: Roy Black belegte Platz 1 und 2. Roy Black ist der einzige, der jede (!) Woche in der Musikbox vertreten war. Roy Black stand am meisten auf Platz 1: nämlich zwölfmal! Roy Black und "Frag nur dein Herz" hielten sich am längsten in der Box - 34 Wochen lang. Roy Black ist der einzige deutsche Interpret dieser Musikbox des Jahres 1967. In diesem Jahr ging der Goldenen Bravo-Otto an Roy Black. Außerdem verleiht BRAVO an Roy Black den "Goldenen Bravo-Indianer" für die Zuneigung von Hundertausenden von Lesern. Er erhält am 3. März seinen einen goldenen Löwen für Irgendjemand liebt auch dich und am 7. Oktober einen goldenen Löwen von Radio Luxemburg für Frag nur dein Herz. Polydor bringt die 2. LP "Roy Black 2" auf den deutschen Markt. In diesem Jahr startet mit dem Streifen "Das Paradies der flotten Sünder" (Produzent: Carl Spiehs), mit Edith Haucke und Willy Millowitsch in den Hauptrollen, sowie Hans-Jürgen Bäumler, Christiane Rücker und Edith Hancke seine Karriere als Filmschauspieler. Dezember ´67: Die LP "Roy Black 2" erreicht in den Hitlisten Platz 1.

1968

1 Million Singles "Ganz in weiß" verkauft. 1. goldene Schallplatte für Ganz in weiß. Roy befindet sich an der Spitze der deutschen Schlagersänger. Roy Black wird zum Gütezeichen. Ausverkaufte Hallen bei Tourneen. "Meine Liebe zu dir", "Bleib bei mir", "Wunderbar ist die Welt" und "Ich denk an dich" kommen in die Top-Ten´s. An seinem 25. Geburtstag, am 25. Januar 1968 erhielt er für Ganz in weiß eine "Goldene Schallplatte". Er erhielt am 9. März einen silbernen Löwen von Radio Luxemburg für Meine Liebe zu dir. In seinem 2. Film "Immer Ärger mit den Paukern" erhält Roy Black  zusammen mit Uschi Glas die Hauptrolle. Zum 2. Mal hintereinander gewann 1968 Roy Black den Goldenen Bravo-Otto. August´68: Silke Vagts wurde in Bravo Nr.30/1968 offiziell als Roy´s Freundin vorgestellt. Mit "Bleib bei mir" konnte sich Roy Black im Jahre 1968 als einziger deutscher Interpret in der BRAVO-Musikbox platzieren. Er landete mit "Bleib bei mir" mit 336 Punkten auf Platz 2. Dez´68: Die LP Weihnachten bin ich zuhaus" ist der Renner unter dem Weihnachsbaum.

Tourneeplan 29.10. - 15.11.1968

29.10.1968 Köln Festsaal des Gürzenich
30.10.1968 Berlin Sportpalast
31.10.1968 Hamburg Musikhalle
1.11.1968 Frankfurt Jahrhunderthalle
2.11.1968 Dortmund Westfalenhalle
3.11.1968 Karlsruhe Schwarzwaldhalle
4.11.1968 Nürnberg Meistersingerhalle
6.11.1968 Stuttgart Liederhalle
7.11.1968 Basel Mustermesse
10.11.1968 Freiburg Stadthalle
12.11.1968 Duisburg Mercatorhalle
13.11.1968 Saarbrücken Saarlandhalle
14.11.1968 Ludwigshafen Friedrich-Ebert-Halle
15.11.1968 Augsburg Sporthalle

1969

Roy Black erhält die "Goldene Leinwand" für die Filmmitwirkung im dem Streifen "Immer Ärger mit den Paukern" für 3 Millionen Besucher in 1½ Jahren. Er ist Gast in der Sendung "Hitparade" mit "Ich denk an dich" und landet auf dem 1. Platz. Zum 3. Mal hintereinander gewann 1969 Roy Black den Goldenen Bravo-Otto.

1970

Zum 4. Mal hintereinander (1967 bis 1970) gewann Roy Black den Goldenen Bravo-Otto. Nach 6-jähriger Pause finden sich die ehemaligen Mitglieder der Canons wieder unter dem Namen "Team 70" zusammen. Der ehemalige Bassist Peter Schwedes verabschiedet sich jedoch aus der Musikszene und wird durch den Bassisten Manfred Bischof ersetzt. Nachdem Schlagzeuger Dieter Sirch bei einem Unfall ums Leben kommt, wird er durch Dolf Beutner ersetzt. Für Live-Konzerte im süddeutschen Raum bucht Roy Black in den 70er Jahren seine ehemaligen Weggefährten immer öfter als Begleitband. Im norddeutschen Raum greift er auf seine 2. Band aus Dortmund zurück.

1971

1971 bekommt Roy Black einen treuen Lebensgefährden, seinen Hund "Tolkin", mit dem er viele Tage an seiner Fischerhütte verbringen wird.

1972            

2. goldene Schallplatte für Schön ist es auf der Welt zu sein / Verleihung des bronzenen Otto von Bravo / Verleihung des goldenen Löwen von Radio Luxemburg für "Mein Herz ist bei dir" / Roy Black und Anita in der Saarlandhalle in Saarbrücken (Veranstalter: Stern + Radio Luxemburg) / Herbst 1972: Dreharbeiten für den Film "Grün ist die Heide" / Oktober 1972: Roy Black ist Gast in der "Starparade" mit dem Lied "Mein Herz ist bei dir". Trotz der beruflichen Erfolge sucht er immer wieder Trost im Alkohol.

1973

Dreharbeiten für den Film "Schwarzwaldfahrt aus Liebeskummer" / Sommer 1973: Dreharbeiten für den Film "Alter Kahn und junge Liebe"

1974

30. April: Roy Black heiratet Silke Vagts. Er erhält zum 1. Mal eine "Goldene Schallplatte". Herbst 1974: Single-Veröffentlichung "Il Silenzio". Dez´74: Die LP "Weihnachten bin ich zuhaus" wurde 250.000 mal unter div. Bestellnummern verkauft. Roy Black hadert mit seinem Schicksal, auf Lebenszeit Schlagersänger zu sein und verliert zusehens den Spaß an seiner Rolle als "Roy Black". Er widmet sich dem Alkohol.

1975

10 Jahre Roy Black. Ruhiges Jahr für Roy Black. Er befindet sich am Tiefpunkt seiner Karriere. Privat erkennt er immer mehr den Widerspruch in seinem Leben und flüchtet sich in Depressionen. Negative Schlagzeilen in einem Teil der Presse und lassen Roy Black tief fallen. Nicht zuletzt durch den übermäßigen Alkoholgenuß gerät er zunehmend aus dem Gleichgewicht. Febr´75: Eine kurze Episode als Theaterschauspieler in dem Theaterstück "Warum lügst Du, Chérie" wird ein Mißerfolg. 4.9.75: Trennung, nach knapp 11 Jahren, von Produzent Hans Bertram, Neubeginn mit Ralf Siegel. 13.11.1975: Bei der Sendung "Oldies" von Radio Luxemburg erhielt Roy Black 85% aller Stimmen. 9.-13.12.1975: Proben zur Aufzeichnung der Fernsehsendung "Großes Glück zum kleinen Preis". 12.+.13.12.1975: Aufzeichnung vor Publikum, Playback-Aufnahmen wurden am 14.12.1975 gemacht, Sendung lief am 28.12.1975 im ARD 21:00 Uhr / 10. Dezember 1975: Beginn Pressung der Single "Liebe wie sie dir gefällt / Mein Leben lang" (Nr.2041 714) / Dezember 1975: Roy Black ist auf der Polydor LP 2437 151 "Stars wünschen frohe Weihnacht" mit "Jingle Bells" vertreten / Dezember 1975: Beginn der Proben mit neuer Band / 18.-23.12.1975: Roy Black-Konzerte in Kanada (Toronto) und USA (Chicago)

1976

1976 landet Roy Black mit zwei neuen Hits "Liebe, wie sie dir gefällt" und "Liebt er dich so wie ich dich liebe" ein Comeback. Es folgt eine Tounee nach London mit einem triumphalen Auftritt in der Carnegie Hall. 5. 1. 76: Single "Liebe wie sie dir gefällt / Mein Leben lang" (Nr.2041 714) im Handel. 21.1.76: Roy Black stellt in der Sendung "Drehscheibe" das Lied "Liebe wie sie dir gefällt" vor. 22.+23.1.1976: Fernsehaufzeichnung in Saarbrücken für die Sendung "Das kleine Portrait". 10.-20.2.1976: Roy Black gibt kleine Nachmittagsvorstellungen für alte Leute in Berlin. 25.2.1976: Ausstrahlung der Regionalsendung des HR "Gute Laune mit Musik". April 1976: Roy Black ist Gast in der Max-Greger Show. Anfang 1976: Roy Black ist Gast in der Michael Schanze Show /  8.5.76: Auftritt in der Villa Berg, Stuttgart. 26.5.1976: Besuch von Roy Black beim Clubtreffen des Roy Black Clubs, Düsseldorf. Juni 1976: Clubgründung Roy Black Club Niederland, Waltsje 3, Ootermeer (Frl.), Gründerin: Etsje van Mauen. 31.7.76: Geburt von Roy Blacks Sohn Torsten. 28.12.76: Auftritt in der ARD-Sendung "Großes Glück zu kleinen Preisen" mit Elfie Graf. Weitere Auftritte in den TV-Sendungen "Zwischenmahlzeit" und "Hätten Sie heut´Zeit für mich".

1977

5.2.1977: Gala-Konzert in Hamburg mit 5 Zugaben. 8.2.1977: Gala-Konzert in Bielefeld. 9.2.77: Löwenverleihung an Roy Black in Witten. März 1977: Aufzeichnung der ARD-Sendung "Zwischen Kamera und Bildschirm" mit dem Lied "Nimm mich mit ..." in Xanten. 13.2.77: Gala-Konzert in Mannheim. 24.3.-28.3.77 Tournee Hitparadenstars mit D.T.Heck: 24.3.77: Sonthofen, 25.3.77: Füssen, 26.3.77: München, Olympiahalle, 27.3.77: Eggenfeld, 28.3.77: Großköllnbach, Egerer-Bräu-Festhalle, Roy Black war bei allen Veranstaltungen der Star des Abends / 29.3.77: Aufzeichnung der ZDF-Show "Disco" mit Ilja Richter im ZDF-Studio in Unterföhring, 2.4.77: Ausstrahlung mit 1. Auftritt von Roy Black in "Disco" in der Oldie-Ecke mit "Ganz in weiß" / 1.4.1977: Ausstrahlung der ARD-Sendung "Zwischen Kamera und Bildschirm" aus Xanten mit dem Lied "Nimm mich mit ...". 3.-6.4.1977: Proben zur Unterhaltungssendung "Ein Abend in Blau" des NDR in der Statthalle Braunschweig mit Lou van Burg, 14.5.1977: Ausstrahlung "Ein Abend in Blau" in der ARD. 12.-27.4.1977: Roy Black in Kanada und USA mit Bruder Walter Höllerich und seiner Band: Konzerte in Toronto, Los Angeles, Detroit, Cleveland und New York mit überwältigendem Erfolg. 30.4.77: Roy Black und Band spielen zum "Tanz in den Mai" im "Parkhaus" in Hagen. Es war das 1. Konzert mit Wolfgang Kaminski. Gage DM 8.000,-. 1.5.77: Gründung des Roy Black Fanclub Bietigheim, Leitung Renate und Christine Brehm. 4.5.77: Konzert für den Roy Black Club Fulda im Festsaal der Fuldaer Oranerie. 13.5.77: Roy Black zu Gast in "Werner Millers Musik Magazin", Aufzeichnung im Theater in Lünen. 14.5.77: Roy Black singt auf der Jubiläumsveranstaltung der Firma Röchlin-Burbach in der Saarlandhalle Saarbrücken. 2.6.77: Roy Black ist Gast in der 38. Starparade mit "Sand in den Augen" (Single Nr. 2041 875). 4.6.77: Sendung "Werner Millers Musik Magazin" im Hörfunk WDR2. 10.6.77: Roy Black ist Gast in Hans Rosentals Sendung "Spaß muß sein". 11. od 12.6.77: Roy Black ist nach 8 Jahren wieder Gast in der 94. Sendung der Hitparade mit "Sand in deinen Augen" 15.6.77: Künstlerstammtischrunde von Bild im Axel-Springer-Haus in Hamburg. 25.6.77: Roy Black ist Gast inder TV-Sendung "Die Schaubude". 9.7.1977: Roy Black wurde in der "Hitparade" wiedergewählt. 20.7.1977: Roy Black ist Gast in der Sendung "Drehscheibe". Anfang August: Roy Black als Stargast in einer Show zur Fernsehlotterie für das belgische Fernsehen. Info: Belgischer Roy Black Fanclub Leitung: Anne-Marie Criel. August´77: Roy Black tritt als Gast auf der Funkausstellung in Berlin. 9.+10.9.77: Roy Black ist das 1. Mal bei der Aufzeichnung des 6. Deutschen Schlagerfestivals in der Rhodahalle in Kerkrade für das holländische Fernsehen dabei. Die Moderation hat Harry Thomas. 17.+27.9.77: Ausstrahlung des 6. Schlagerfestivals Kerkrade im holländischen TV. Roy Black singt "Ein Kind" und "Sand in deinen Augen" und wird mit frenetischem Beifall belohnt. Dez.77: Roy Black liegt mit "Sand in deinen Augen" in der Gesamtwertung der RTL-Hitparade mit 377 Punkten an Platz 1, gefolgt von Smokie mit 348 Punkten und den Bay City Rollers mit 275 Punkten. 1.12.77: Auftritt von Roy Black in Eberbach. 5.+6.12.77 Aufzeichnung der ZDF-Show "Disco" mit Ilja Richter im ZDF-Studio in Unterföhring. 10.12.77 19:30 ZDF: Ausstrahlung "Disco" mit Roy Black als Gast. 11.12.77: Roy Blacks Titel "Die Liebe kommt oft über Nacht" wurde in der Hitparade vorgestellt und belegte die Plätze 7/5/2/4/9/6/5/5/7/5/8/5/10. 14.-20.12.77: Roy Black in Dresden: 2 x täglich ausverkaufter Dresdner Kulturpalast. Roy Black war am 18.12.77 als 1. deutscher Interpret gleich mit 2 Titeln in der RTL-Hitparade vertreten! Das schafften vor Ihm nur ausländische Gruppen. Er kam in der Freizeit-Magazin-Hitparade mit "Die Liebe kommt oft über Nacht" auf die Plätze 11/7/6/5/5/4/1/2/3/4. Er belgte mit seinem Lied in der NDR-Schlagerparade die Plätze 4/3/2/2/2/2/3. Er singt am 18.12.77 in der ARD-Sendung "Im Rampenlicht" (Identisch mit "Gute Laune mit Musik"). 21.12.77: Auftritt von Roy Black in der ZDF-Sendung "Drehscheibe" mit dem Song "Die Liebe kommt oft über Nacht".

1978

22.-24.1.78: Roy Black stand für die neue Max-Greger-Show in Berlin vor der Fernsehkamera, Sendetermin: 8.6.78. 25.1.78: RTL-Sprecher Ralf gab Geburtstagsgrüße an Roy Black durch, und Rainer Holbe hat über Sender mit Roy Black telefoniert. 5.-16.2.78: Roy Black befand sich auf DDR-Tournee, sang als Stargast und wurde vom Orchester Schwarz-Weiß begleitet. 1.3.78: Roy Black stand in der ARD-Talkshow "Je später der Abend" Rede und Antwort. 18.3.78: Roy Black hatte in Grünthal bei Bamberg einen Auftritt. Es folgten weitere Auftritt in Duisburg-Hamborn, Oldenburg und Barscheid sowie ein Auftritt in der ZDF-Sendung "Der große Preis". Anfang April: Roy Black steht für Franz Grotes Geburtstaggssendung vor der Fernsehkamera. 1.5.78: Roy Black ist bei der Fahrt ins Blaue dabei und singt in Marlenheim. 8.6.78: Sendung der Max-Greger-Show die vom 22. bis 24.1.78 in Berlin aufgezeichnet wurde. 26.6.- 24.7.78 Roy Black und Orchester geht auf Sommertournee´78 (Bädertournee) durch 29 Orte unter der Tourneeleitung: Konzertagentur Wolfgang Kaminski. Die 7 Tourneemusiker waren: Wolfgang Grat (Baß), Stanek Burda (Gitarre), Sammy Faverer (Sax.-Gitarre), Pit Troja (Percussion), Egon Wellenbrink (Saxofone und Flöte), Bo Borukessel (Keyboards), Bernd Knaak (Schlagzeug, Gitarre).

Juni Juli
26. Hagen   9. Travemünde
27. Wolfenbüttel 10. Weißenhäuser Strand
28. Kappeln 11. Burg/Fehmarn
29. Heiligenhafen 12. Grömitz
30. Rendsburg 13. Damp 2000
14. Timmendorfer Strand
Juli 15. Bad Nauheim
  1. Eckenförde 16. Regensburg
  2. Malente 17. Seesen
  3. Norderney 18. Bad Lauterberg
  4. Juist 19. St. Adreasberg
  5. Norddeich 21. Tönning
  6. Borkum 22. Schneverdingen
  7. Cuxhafen 23. Bad Bevensen
  8. Hanau/Langenselbold 24. Bad Oeynhausen

14.7.78: Management-Vertrag mit Wolfgang Kaminski. 30.9.-10.10.78 Roy Black ist bei Dieter Thomas Hecks Hitparadentournee dabei. 1.11.78: Roy Black-Clubleiterin Etsje van Manen aus Holland wurde nach Radio Hilversum eingeladen und warb über den Sender in der "VIP-Show" für Roy, die vier Tage später gesendet wurde. 2. Septemberwochenende´78: Roy Black singt wieder auf dem Schlagerfestival Kerkrade. Moderator ist Freddy Quinn. Er singt "Geef mij je Hand", die holländische Version von "Sand in deinen Augen".

 

1979

Roy Black erlebt sein 1. Comeback. 2. Septemberwochenende´79: Roy Black singt wieder auf dem Schlagerfestival Kerkrade. Moderator ist Freddy Quinn.

1980

Anfang 1980: Roy Black löst sich von Polydor und wechselt zu EMI Elektrola, da er sich von Polydor nicht mehr richtig unterstützt fühlt. 2. Septemberwochenende´80: Roy Black singt wieder auf dem Schlagerfestival Kerkrade. Moderator ist Freddy Quinn.

1981

2. Septemberwochenende´81: Roy Black singt wieder auf dem Schlagerfestival Kerkrade. Moderator ist Freddy Quinn.

1982

Platz 1 in der ZDF Hitparade mit "Fremde Erde". Seither hat Roy Black insgesamt 250 Titel aufgenommen. 14.4.1982: Start nach Toronto: Tournee-Städte sind: Vancuver, San Francisco, Los Angeles, Seattle, Chicago. 2. Septemberwochenende´82: Roy Black singt wieder auf dem Schlagerfestival Kerkrade. Moderator ist Freddy Quinn.

1983

In diesem Jahr stirbt sein treuer Hund "Tolkin" nach 12 gemeinsamen Jahren an Krebs. 2. Septemberwochenende´83: Roy Black singt wieder auf dem Schlagerfestival Kerkrade. Moderator ist Freddy Quinn.

1984

rb1.jpg (12191 Byte) 

2. Septemberwochenende´84: Roy Black singt wieder auf dem Schlagerfestival Kerkrade. Moderator ist Dannie Christian.

1985

26.11.1985: Silke Höllerich läßt sich von Roy Black scheiden. / Roy Black wechselt die Plattenfirma von EMI Elektrola wieder zurück zu Polydor. / Roy Black in der NDR-Talkshow mit Anita Hegerland. Sie ist bei der Talk-Show 25 Jahre alt. Roy Black sang die B-Seite der "Mona"-Single. / 4.-7.8.85: Aufzeichnung der Sendung "Der große Preis" in Berlin mit Wim Toelke. / Ende 1985: Roy Black zieht nach Vaterstetten, einem Vorort von München. Gleichzeitig wohnt er im Hotel "Bonsmanns Hof" in Herdecke. 2. Septemberwochenende´85: Roy Black singt wieder auf dem Schlagerfestival Kerkrade. Moderator ist Dannie Christian. 27.11.85: Gala in Nürnberg.

1986

rb3.jpg (12162 Byte)    Geplatzter Termin der WAZ-Leser-Telefon-Aktion im Druckhaus Hagen-Bathey bei einer Regionalzeitung. / Roy Black wohnt noch in Vaterstetten als eine neue LP "Herzblut" erscheint (Produzenten: Jürgen Ehlers und Jürgen Kramer). Zu dieser Zeit läuft es zwar besser, aber noch nicht gut. Anschl. wird die Single "In Japan geht die Sonne auf" in der ZDF-Hitparade vorgestellt. Sie erreichte den Platz 4. / 23.5.86: Proben für die ZDF-Show "Na sowas extra" mit Thomas Gottschalk in Bremerhafen. Unterbrechung der Proben wegen einer TV-Show in Zürich für das Schweizer Fernsehen. Info: Schweizer Roy Black Fanclub unter der Leitung von Maria Kubicek und Irene Roth. 24.5.86: Roy Black am Samstagabend live in der ZDF-Show "Na sowas extra" in Bremerhafen mit Thomas Gottschalk. Roy Black überstand den Auftritt nur mit Mühe. Nach dem Auftritt fahrt mit Wolfgang Kaminski nach Herdecke in´s Hotel. Am nächsten Morgen in die Intensivstation in das allgemeine Krankenhaus Hagen. 25.5.-13.6.86: Roy Black verbringt 20 Tage im Krankenhaus. / 13.6.86: Transport mit dem Rettungshubschrauber vom Sportplatz Höing zu einer Spezialklinik nach München. 18.6.86: In einer 10-stündigen Operation wurden Roy Black künstliche Herzklappen eingesetzt. Nach ein paar Tagen mußte er ein 2. Mal 3 Stunden operiert werden - Zwangspause bis 3.12.86. 11.10.86: Bei der 50. Löwenverleihung in der Dortmunder Westfalenhalle bekommt Roy Black in Abwesenheit den bronzenen Löwen von RTL für "Wahnsinn". 3.12.86: Erster öffentliche Auftritt nach der Zwangspause. Großer Gala-Nachmittag in Berlin vor 3.000 Menschen. Privat erhält Roy Black von der Behörde einen Abbruchbescheid für seine Fischerhütte, die einer Autobahn weichen soll. Er nimmt an Demonstrationen zur Erhaltung der Natur teil.

1987

roy001.jpg (18266 Byte)   10.1.87: Flug nach Berlin zur ZDF-Sendung "Menschen´86". 11.1.87: Roy Black in der ZDF-Sendung "Menschen ´86" mit Frank Elsner. Jan´87: Roy Black feiert seinen Geburtstag gemeinsam mit Helmut Zacharias, der am 27. Januar geboren ist, im Feinschecker-Restaurant "Käfer" in München, zu dem Helmut Zacharias Frau Hella eingeladen hatte. 7.2.87: Erste TV-Show mit Liedbeitrag nach der Zwangspause in der ZDF-Sendung "Ein Herz für Kinder" mit D.T.Heck in Kiel. 14.2.87: Kleine Einladung von Roy Black an die Ärzte und Schwestern des Hagener Klinikums zu Kaffee + Kuchen in einem Hagener Restaurant, anschl. Konzert in Roermond. 8.10.87: Vorstellung der Single "Adieu Chérie" bei Wim Thoelkes Rateshow "Der große Preis" in Berlin. 9.10.87: Proben zur Löwen-Verleihung in Dortmund. 10.10.87: 51. Löwenverleihung von RTL in der Dortmunder Westfahlenhalle. Es ist der 13. Löwe von RTL für Roy Black. 30.10.87: Auftritt im WWF-Club in Köln / 31.10.87 (od.1.11.87) Auftritt in der "Schaubude" in Hamburg. / Auftritt in der Sendung "Die Montagsmaler" und in kleineren Regionalsendungen, anschl. Open-Air-Konzert Loreley. 31.12.87: Silvester-Auftritt im ARD-Wunschkonzert.

1988

rb2.jpg (12825 Byte)   Anfang 1988: Roy Black tritt wieder mit eigener Band, den Roadrunners, auf. Info: Besetzung der Roadrunners aus Dortmund: Wolfgang Pentinghaus, Klaus Schaub, Thomas Kalle, Claudia, Babsi, Heiner und Werner Peters. Konstanz: Roy Black wurde für die ARD-Sendung "Verstehen Sie Spaß" mit Kurt Felix und Paola ausgewählt. 21.5.88 (Samstag): Sendung "Verstehen Sie Spaß" live in der Sporthalle Böblingen. Sein Songbeitrag war das Medley: "Bella Marie". Danach Gala in Fulda. Anfang Juni´88: "Bella Marie" kletterte in der Verkaufshitliste unter die Top75 und ganz nach oben in den Charts. Sommer´88: Roy Black verbringt viel Zeit an seiner Fischerhütte, oft mit seinem Sohn Torsten. Es wurden nur wenige Termine gemacht. Alle Spielfilme wurden wieder in den Sendern gezeigt. Diese alten Filme erzielten über 10 Millionen Zuschauer und damit die höchste Einschaltquote des jeweiligen Wochenendes.

1989

rb0.jpg (54346 Byte)  Nach dem mäßigen Erfolg im Musikgeschäft kam auf der schauspielerischen Seite für Roy Black die Wende zum Guten. Der Produzent Karl Spiehs bot Roy Black die Hauptrolle in der RTL-Serie "Ein Schloß am Wörthersee" mit dem Regisseur und Schauspieler Otto Retzer an. 10.7.89: Konzert mit Band am Kölner Tanzbrunnen. Anschl. TV-Aufzeichnung in Baden-Baden. In Bonn wirkte Roy Black bei der Fernseh-Reihe "Wahlbekanntschaften" mit. Er wählte als Gesprächspartnerin die Tochter von Mildred und Walter Scheel, Cornelia Scheel. Danach gab es u.a. eine Gala in Heilbronn zusammen mit der Gruppe "Wind" und einen TV-Auftritt in Baden-Baden. Mitte Juni´89 ist Roy Black bei einem Konzert eines Vereinsfestes betrunken auf der Bühne umgekippt. 11.8.89: Die Zeitungsgruppe WAZ in der Essener Gruga-Halle verlieh Roy Black die "Goldene Note" von RTL. Im August´89 feiert er sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Bei einem Konzert in Oberhausen lernt Roy die 23 Jahre jüngere Carmen Böhning aus Mülheim, die Freundin und spätere Mutter seiner Tochter Nathalie, kennen, die Ihm bereits eine Woche zuvor in der Essener Gruga-Halle aufgefallen war. Roy Black unterschreibt einen Vertag mit "Teldec", seiner neuen Plattenfirma.

1990

Mit dem Titel "So wie damals" holte Roy Black nach langer Zeit wieder einmal Platz 1 in den Hitparaden. Mit "California Blue" befindet er sich wieder ganz oben. 2.5.90: Eine schlimme Nachricht erreicht Roy Black: sein Vater, Georg Höllerich, ist gestorben. Er nahm sich, im Alter von 72 Jahren, nach einer schweren Depression das Leben. Wenige Tage nach der Beisetzung seines Vaters tritt Roy Black in einer ZDF-Show mit Sabine Sauer in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle auf. Nach mehrjähriger Schaffenskriese ist Roy Black voll beschäftigt mit den Dreharbeiten in seiner Rolle als Hotelmanager in der Serie "Ein Schloß am Wörthersee". Gleichzeitig werden viele Konzerte absolviert. Roy Black und sein Manager und Freund Wolfgang Kaminski beschließen kürzer zu treten. Es werden nur noch die interessanten Termine gemacht. Roy Black bewohnt zusammen mit seiner Freundin Carmen Böhning während der Zeit der Dreharbeiten in Velden ein kleines Haus am Ortsrand. Gleichzeitig wird im Studio eine neue Langspielplatte produziert.  17.10.1990: RTL strahlt die erste Folge der Serie aus. Die erste Folge hatte eine Einschaltquote von 4,35 Millionen, fast doppelt soviel wie Gottschalk in seiner Personality-Show zuvor. Es war die höchste Sehbeteiligung die das private Fernsehen je hatte, mit einer Ausnahme: das Wimbledon-Finale zwischen Boris Becker und Stephan Edberg. Die Einschaltquoten blieben in den folgenden Wochen konstant hoch. Roy Black stellt neben einem Interview einen neuen Titel in Gottschalks RTL-Sendung vor. 30.11.1990: Bei einer Gala in Hamburg beschließen Roy Black und Tommy Steiner Nachbarn zu werden und sich ein Doppelhaus am Stadtrand von Herdecke zu teilen. Mit dem Produzenten Dieter Bohlen brachte Roy Black das Album "Rosenzeit" auf den Markt. Die Single "Rosenzeit" befand sich innerhalb 3 Wochen in den Hitparaden. Zuvor hatte sich Roy Black von seinem langjährigen Produzenten Jürgen Ehlers getrennt. Ausgelöst durch den Tod seines Vaters durchlebt er immer wieder depressive Phasen. Private Lichtblicke hat er neben dem beruflichen Erfolg nur durch die Partnerschaft mit Carmen Böhning.

1991

Roy Black äußert sich: "Es gab Ende der 60er Jahre, Anfang der 70er Jahre eine Zeit, da bin ich von meinem Produzenten einfach überproduziert worden. Irgendwann waren mich die Leute dann leid, zumal auch das Autorengespann ziemlich ausgepowerd war". Ende Juni ´91: Roy Black´s Fischerhütte wurde vom Hochwasser überschwemmt. Im Sommer werden kaum Gala-Termine angenommen. Er dreht die zweite Staffel von "Ein Schloß am Wörthersee". Roy Black stellt seine neue Single "Ich träume mich zu dir nach Süden" in Gunter Emmerlichs TV-Show "Nimm dir Zeit" vor. 13.9.91: Fernsehauftritt beim Schlagerfestival in Kerkrade (Veranstalter: Harry Thomas). 14.9.91: Geburt von Roy Black´s Tochter Nathalie. Roy Black hat einen Gala-Termin in Trier und einen TV-Auftritt in der ZDF-Hitparade mit dem Moderator Uwe Hübner. Danach folgen wieder Dreharbeiten am Wörthersee. 21.9.91: Roy Black spricht von Herz-Rhythmus-Störungen und einem Stechen in der Brust in der Nacht. Er läßt von seinem Manager und Freund Wolfgang Kaminski einen lange Zeit vereinbarten Termin in der Hörfunksendung "Schallerburg" sofort absagen. Am 3.10.91 singt Roy Black auf einer Gala in Kassel. Nach einem kurzen Aufenthalt in Herdecke geht es sofort zurück zu den Dreharbeiten nach Velden. Montag, 8.10.91: Nach den langen Drehtagen feiert Roy Black die Beendigung der 2. Staffel der Serie und den Abschied vom Wörthersee-Team. Am Abend bei der Rückfahrt nach Deutschland meldet sich Roy Black per Autotelefon zum letzten Mal bei Wolfgang Kaminski. Dann fährt er von der österreichischen Grenze weiter über München nach Heldenstein zu seiner Fischerhütte. Dort möchte er übernachten um am nächsten Tag nach Herdecke weiterzufahren. Bei seiner Ankunft meldete er sich kurz bei seinem Nachbarn. Dort bot man Ihm ein Zimmer an in dem er schön öfter übernachtet hatte. Das Hochwasser von ein paar Monaten hat die Einrichtung in der Hütte stark in Mitleidenschaft gezogen. So war nicht sicher ob eine Übernachtung in der Hütte überhaupt möglich war. Trotz dieser Umstände und der Möglichkeit bei einem Nachbarn unterzukommen wollte Roy Black diese Nacht in der Hütte verbringen. Er wußte, daß die Hütte in nächster Zeit abgerissen werden sollte und wollte noch einmal darin übernachten. Die Hütte wurde seinerzeit ohne Erlaubnis der Behörden gebaut. Er parkte seinen Mercedes neben der Hütte, kam aber bald darauf wieder zurück mit den Worten: "In der Hütte sieht es furchtbar aus, wie in einer Rumpelkammer, bist zum nächsten Morgen halte ich es aber aus. Ich habe nur noch etwas Hunger". Er ließ sich eine Wurst und ein Stück Brot geben. Dann verabredete er sich mit dem Nachbarn wie schon oft, am nächsten Morgen um 10:00 wieder zum Frühstückskaffee zu kommen und verschwand. Roy Black stirbt in dieser Nacht (8. auf 9.10.91) einsam in seiner Fischerhütte. 9.10.91: Nachdem Roy Black am Morgen nicht wie verabredet zum Frühstück erschien, brachte Ihm der Nachbar die Kanne Kaffee an die Hütte. Roy Black gab keine Reaktion durch sein Anklopfen. Er vermutete daß Roy Black Besuch hatte, wollte nicht indiskret sein und stellte den Kaffee am Fensterbrett ab. In dieser Zeit bemüht sich Wolfgang Kaminski Roy Black telefonisch zu erreichen. Er versucht es über das Telefon in der Hütte und im Auto, dann bei Roy Black´s Mutter in Augsburg, bei Carmen Böhning in Herdecke, bei Roy´s Bruder Walter - nichts. Walter Höllerich macht sich auf der Weg zur Hütte. Eine Stunde später findet er seinen Bruder tot auf seiner Matratze. Wolfgang Kaminski informiert am Morgen des 10.10.1991 die Nachrichtenredaktion des Westdeutschen Rundfunks in Köln. Um 9:00 berichten die Nachrichtensprecher: "Roy Black, der erfolgreiche Sänger und Schauspieler ist im Alter von 48 Jahren im bayrischen Heldenstein gestorben". An diesem Tag liefen überall im Land Sondersendungen zu Roy Black´s Tod. In den nächsten Wochen gab es Sondertermine im TV, zu denen Bekannte von Roy Black eingeladen wurden und noch einmal über den Menschen Gerhard Höllerich und die Kunstfigur Roy Black berichteten. 16.10.91: Trauerfeier im Augsburger Stadtteil Göggingen. Der katholische Pfarrer Stephan Hoisz und Thomas Gottschalk sprachen in der kleinen Aussegnungshalle die Abschiedsworte. Es sind viele Leute aus dem gesamten Bundesgebiet, den neuen Bundesländern sowie aus Österreich und der Schweiz angereist. Die Presse berichtete später von 8.000 Menschen. Seine letzte Ruhe fand Gerhard Höllerich in seinem Geburtsort Straßberg. Er wurde im Grab seiner Familie beigesetzt.

1991-1996

In der folgenden Zeit berichteten vor allen die Wochenzeitschriften immer und immer wieder über den verstorbenen Roy Black. Über 5 Jahre nach seinem Tod konnte man fast regelmäßig Berichte und Titelbilder von Roy Black in den Zeitschriften sehen. Erst seit Ende 1997 schien das Interesse der Presse an Roy Black langsam zu schwinden. Stetz zu Roy Black´s Geburtstag und zu seinem Todestag finden Treffen von Roy Black Freunde in Augsburg und in seinem Geburtsort Straßberg statt. Hunderte von Menschen besuchen das Grab an solchen Tagen und legen Blumen und Bilder ab.

1997

Eine Roy Black-Büste als Denkmal wurde im österreichischen Felden am Wörthersee aufgestellt. Auf der Insel Mainau am Bodensee wurde eine Rose nach Ihm benannt. Im Augsburger Stadtteil Göggingen, wo er aufwuchs, wurde ein Weg nach Ihm benannt.

1998

12.10.98: Roy Black erscheint auf der Titelseite der Wochenzeitschrift "die aktuelle" Nr. 41 mit einem 2-seitigen Bericht im Innenteil. Bravo widmet Roy Black in dem Star-Kalender "Bravo Seasons 1998" die Februar-Seite.

Ende1998 sollte die Geschichte "Das Leben und Leiden des Gerhard Höllerich" im Augsburger Kurhaustheater mit dem Stuttgarter Roy Black-Darsteller Peter Reisch auf der Bühne zu sehen sein. (Bericht aus BZ-Archiv).

1999

3.1.1999 (??): Der Film: "Hochwürden drückt ein Auge zu" (BRD1971) mit Roy Black in der Hauptrolle wird im SW3 um 9:00 gesendet. 

4.1.1999 (??): Der Film: "Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut" (BRD1971) mit Roy Black in der Hauptrolle wird im MDR um 20:15 gesendet. 

10.1.1999 (??): Der Film: "Alter Kahn und junge Liebe" (BRD1973) mit Roy Black in der Hauptrolle wird im ORF2 um 15:30 gesendet.

13.3.1999 (Sa): Der Film: "Kinderarzt Dr. Fröhlich" (BRD1971) mit Roy Black in der Hauptrolle wird im MDR um 20:15 gesendet. 

19.3.1999 (Fr): Der Film: "Schwarzwaldfahrt aus Liebeskummer" (BRD1973) mit Roy Black in der Hauptrolle wird im ARD um 14:30 gesendet. Architekt (Roy Black) verliebt sich im Schwarzwald in eine Studentin.

21.3.1999 (So): Der Film: "Hochwürden drückt ein Auge zu" (BRD1971) mit Georg Thomalla, Peter Weck, Roy Black wird im BR3 um 14:00 gesendet. Info: Thomas Wächter, Besitzer eines erfolgreichen Fuhrunternehmens, versucht, die Konkurrenz der Schiffslinie auszuschalten, die Kapitän Jansen betreibt. Dabei ist ihm jedes Mittel recht. Doch er hat nicht mit seinem starken Gegenspieler, dem patenten Pfarrer Himmelreich, gerechnet.

2.4.1999 (Karfreitag): Der Film: "Wenn Du bei mir bist" (BRD1970) mit Roy Black in der Hauptrolle wird im ORF2 um 14:25 gesendet. 

4.4.1999 (Ostersonntag) ORF2 um 14:50 und 6.4.1999 um 9:05 : Der Film: "Unser Doktor ist der Beste" (BRD1969) mit Roy Black in der Hauptrolle wird im  gesendet.

13.5.1999 (Himmelfahrt): Der Film: "Kinderarzt Dr. Fröhlich" (BRD1971) mit Roy Black in der Hauptrolle wurde im BR um 19:45 gesendet.

20.5.1999 (Do): Der Film: "Hochwürden drückt ein Auge zu" (BRD1971) mit Georg Thomalla, Peter Weck, Roy Black wurde im B1 um 20:15 gesendet.

24.5.1999 (Pfingstmontag): Der Film: "Immer Ärger mit den Paukern" (BRD1968) mit Roy Black, Uschi Glas u.a. wird im ORF um 10:45 (Wiederholung: 2:40) gesendet. 

28.5.1999 (Fr): Der Film: "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" (BRD1970) mit Roy Black in der Hauptrolle, sowie Uschi Glas, Theo Lingen u.a. (Regie: Harald Reinl) wird im ARD um 20:15 (Wiederholung: 2:15) gesendet. (Gesamtlänge 83 min) Info: Der Fabrikantensohn Robby (Roy Black) will sich inkognito das zum Kauf ausstehende Hotel "Seefels" ansehen. Er läßt sich als Portier einstellen und verliebt sich sofort in das hübsche Töchterlein (Uschi Glas) des Hoteliers Frobenius (Theo Lingen). Der wiederum glaubt, Studienrat Krüglein (Eddi Arent) sei der Käufer in spe.

6.11.1999: In der Sendung "Langer Samstag" MDR 20:15 (Fortsetzung 22:10) wurde ein Gala-Auftritt von Roy Black gezeigt.

29.12.1999 (Mi): Der Film: "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" wird im B3 um 22:20 gesendet.

2000

20.1.2000 (Do): Der Film: "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" wird im B1 um 20:15 (Wiederholung: 1:00) gesendet.

5.2.2000: (Sa): In der Sendung "Ex!-Was die Nation erregte" wird im SW3 21:50 der Bericht "Unserer Liebe entkommst du nicht" - Das zerissene Leben des Roy Black gezeigt. 

14.3.2000 (Di): Der Film: "Grün ist die Heide" (BRD1972) wird im 3Sat um 14:30 gesendet (Gesamtlänge 82 min). Drei Junggesellen werden im Urlaub von Amors Pfeil getroffen.

16.3.2000 (Do): Innerhalb der Sendereihe "Legenden" wird im ARD 21:45 ein Roy Black Portrat gezeigt: "Roy Black -.Das Leben des 1991 verstorbenen Gerhard Höllerich, der als Roy Black zum Idol des Schlagers wurde" (Gesamtlänge 45 min).

21.5.2000 (So): Der Film: "Schwarzwaldfahrt aus Liebeskummer" (BRD1973) mit Roy Black in der Hauptrolle wird im ORF2 um 15:35 gesendet.

24.5.2000 (So): Der Film: "Schwarzwaldfahrt aus Liebeskummer" (BRD1973) mit Roy Black in der Hauptrolle wird im ORF2 um 10:10 gesendet.

7.7.2000 (Fr): Der Film: "Wenn Du bei mir bist" (BRD1970) mit Roy Black in der Hauptrolle wird im ARD um 20:30 gesendet. 

8.10.2000 (So): Gedenkveranstaltung in der Singoldhalle in Bobingen zum 9. Todestag von Roy Black. Beginn ca. 11:00. Karten an der Tageskarte.

5.11.2000 (So): Der Film: "Hilfe, ich liebe Zwillinge" (BRD1969) wird im ARD um 15:05 gesendet.

Zurück zur Homepage


Quellen: Texte und Bilder aus: Roy Black - Sein Leben, Kaminski / Moll, Heel Verlag Königswinter. / Silke Höllerich, Roy Black - Wie er wirklich war, Verlag Peter Erd, München. / Roy über Roy, Verlag Franz Schneider, München. / I. u. F. Tiemann, Roy Black Club Zeitschrift, RB Club-Zentrale, Dortmund. / Roy Black Plattencovers und Inlays von Polydor und Bear Family / Bravo Seasons 1998 / Diverse Veröffentlichungen von Dieter Moll.

Die Roy Black Homepage ist noch in Arbeit. Sie soll im Sinne aller Fans mit Informationen, Berichten, Bilder, Sound-Dateien und Videos ständig erweitert und gepflegt werden. Über Zusendungen jeglichen Materials zur Vervollständigung dieser Seite freut sich der Ersteller. Auch Anregungen und Kritik sind willkommen.

Walter Röckle, Mörikestraße 32, 72667 Schlaitdorf  / eMail: info@royblack-infoclub.de

Stand: 27.5.2001